Go to Top

FAQ

FAQ

Here you will get answers to frequently asked questions about our technology and our products. Please contact us for any further questions.

???

The method of field-oriented control is used to operate an AC machine efficiently and with high performance. For field-oriented control it is necessary to know the rotor position especially for synchronous machines. The rotor position can be determined by either using a position sensor or a sensorless control scheme, which calculates the rotor position according to the measured current and applied voltage.

Basically there are two different classes of methods for sensorless control. First there are the fundamental based schemes, in which the rotor position is determined by the induced voltage of the rotor. These methods are easy to apply, but are not suitable for the full speed range, as the induced voltage vanishes for zero speed. Simple sensorless control methods therefore use an open loop startup. The other type of methods is represented by algorithms based on magnetic anisotropy. These methods are complicated in application and thus not yet widely spread. Anisotropy methods, however, are not restricted to a certain speed range.

Bitflux uses a patented method to calculate the rotor position. This method requires very little computational effort and offers a high performance sensorless control, which exceeds the characteristics of an incremental encoder in terms of dynamics and differential accuracy.

To reliably detect the rotor position even at a standstill, it is necessary to inject high frequency voltage pulses in the machine. However, these voltage pulses cause noise. Using the Bitflux method makes it possible to reduce this noise to a minimum, or even to shift it to an inaudible range for some applications.

Yes, that is possible. It is much more efficient to use a reluctance synchronous machine, especially for applications which used induction motors with position sensor so far.

As soon as more than one machine is connected to one inverter, it is no longer a case of closed loop control. Basically it is possible, but it will lead to significantly reduced performance and efficiency for the single machine.

The hardware can remain unchanged and no additional components are required. The implementation of the algorithms uses small resources of the drive controller. The exact scale is individually different and depends on the desired functionality.

After a preliminary investigation to check the suitability of your systems (motor and electronics) for our sensorless control method, Bitflux provides a precompiled version of dynAIMx®, which you’ll integrate in your existing control.

You’ll receive a precompiled test version from us, which you’ll integrate in your existing code within your development environment. By means of the supplied documentation, the integration of dynAIMx® will be completed within a week.

We are focused on the control of all synchronous motors, including the highly efficient and dynamic permanent magnet synchronous machine (also including EC-motors) as well as the cost optimized reluctance synchronous machine. However, not any type of synchronous motor is equally suitable for control with dynAIMx®. Hence an individual assessment of the motor is advisably.

Basically, the inverter needs a current measurement in at least two channels. However, how well the software works is to be figured out individually and depends on the requirements of the application.

Go to Top

FAQ

FAQ

Hier bekommen Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unserer Technologie und unseren Produkten.

Sollten Sie noch Fragen haben, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

???

Was ist geberlose Regelung?

Um eine Drehfeldmaschine effizient und performant zu betreiben, kommt das Verfahren der feldorientierten Regelung zur Anwendung. Für die feldorientierte Regelung ist es insbesondere bei Synchronmaschinen notwendig, die Rotorlage zu kennen. Zur Ermittlung der Rotorlage lässt sich entweder ein Drehgeber oder die geberlose Regelung einsetzen, bei der die Rotorlage aus dem Zusammenhang zwischen gemessenem Strom und angelegter Spannung berechnet wird.

Welche Schwierigkeiten bestehen bei der geberlosen Regelung mit niedrigen Drehzahlen?

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Verfahrensklassen für die geberlose Regelung. Zum einen die Grundwellenbasierten Verfahren, die die Rotorlage aufgrund der gegeninduzierten Spannung der Maschine ermitteln. Diese Methoden sind einfach anzuwenden, eignen sich allerdings nicht für den Drehzahlbereich Null. Einfache geberlose Regelverfahren verwenden daher einen gesteuerten Anlauf. Die andere Verfahrensklasse stellen die anisotropiebasierten Methoden dar. Diese sind kompliziert anzuwenden und daher auch noch nicht weit verbreitet. Anisotropie Verfahren sind allerdings hinsichtlich des Drehzahlbereichs nicht eingeschränkt.

Welche Vorteile bietet die geberlose Regelung von Bitflux?

Bitflux wendet ein patentiertes Verfahren zur Rotorlagebestimmung an und kann hierdurch mit sehr geringem Rechenaufwand eine hoch performante geberlose Regelung realisieren, die in puncto Dynamik und differenzieller Genauigkeit die Eigenschaften eines Inkrementalgebers übertrifft.

Entstehen bei der geberlosen Regelung zusätzliche Geräusche?

Um die Rotorlage auch im Stillstand zuverlässig detektieren zu können, ist es notwendig hochfrequente Spannungspulse in die Maschine einzubringen. Diese Spannungspulse verursachen allerdings ein Geräusch. Mit Hilfe von Bitflux ist es möglich, dieses Geräusch auf ein Minimum zu reduzieren, oder für manche Anwendungen sogar in den nicht hörbaren Bereich zu verschieben.

Ist es möglich, mit der geberlosen Regelung eine integrale Drehzahlgenauigkeit zu erreichen?

Ja, das ist möglich. Speziell für Anwendungen, bei denen bisher Asynchronmaschinen mit Geber eingesetzt wurden, bietet es sich an, die deutlich effizientere Reluktanzsynchronmaschine ohne Geber zu verwenden.

Können mehrere Maschinen an einem Umrichter betrieben werden?

Sobald mehrere Maschinen an einem Umrichter betrieben werden, handelt es sich um eine Steuerung, und nicht mehr um eine Regelung. Grundsätzlich ist das möglich, führt allerdings zu deutlich reduzierter Performance und Effizienz für die einzelne Maschine.

Welche zusätzlichen Ressourcen müssen für die geberlose Regelung mit Bitflux bereitgestellt werden?

Die Hardware kann unverändert bleiben und es werden keine zusätzlichen Komponenten benötigt. Die Implementierung der Algorithmen beansprucht geringe Ressourcen im Antriebscontroller. Der genaue Rahmen ist individuell verschieden und hängt von der gewünschten Funktionalität ab.

Wie sieht eine Zusammenarbeit mit Bitflux aus?

Nach einer Voruntersuchung zur Abklärung, inwieweit Ihre Systeme (Motor und Elektronik) für die geberlose Regelung geeignet sind, stellt Bitflux Ihnen eine vorkompilierte Version von dynAIMx® zur Verfügung, die Sie in Ihre bestehende Regelung integrieren.

Wie kann ich dynAIMx® in meiner Elektronik nutzen?

Sie erhalten eine vorkompilierte Testversion von uns, die Sie in Ihrer Entwicklungsumgebung in Ihren bestehenden Code einbinden. Mithilfe der beiliegenden Dokumentation ist die Einbindung von dynAIMx® innerhalb einer Woche abgeschlossen.

Welche Motoren eignen sich für die geberlose Regelung von Bitflux?

Wir haben uns auf die Regelung sämtlicher Synchronmotoren fokussiert, einschließlich der hocheffizienten und dynamischen permanenterregten Synchronmaschine (schließt auch EC-Motoren mit ein) und der kostenoptimierten Reluktanzsynchronmaschine. Allerdings eignen sich nicht ausnahmslos alle Synchronmotoren in gleicher Weise gut für die Regelung mit dynAIMx®. Daher ist eine individuelle Begutachtung des Motors sinnvoll.

Welche Anforderungen muss der Umrichter für den Einsatz der geberlosen Regelung von Bitflux erfüllen?

Grundsätzlich muss der Umrichter nur über eine Strommessung in mindestens zwei Kanälen verfügen. Wie gut allerdings die Software anwendbar ist, ist individuell zu klären und hängt von den Anforderungen der Applikation ab.